FrauenMedizin
 
In meiner Praxis biete ich eine zusätzliche Maßnahme zur Früherkennung von Brusterkrankungen an:
Die Taktilographie zur Optimierung der Früherkennung für alle Altersgruppen.

Blinde und sehbehinderte Frauen verfügen über eine besondere Gabe: einen überragenden Tastsinn. Discovering hands bildet diese Frauen in einem neunmonatigen Training zu professionellen Medizinisch-Taktilen Untersucherinnen aus. So qualifiziert können sie ihre herausragenden Fähigkeiten dazu nutzen, um bereits sehr kleine Veränderungen im Brustgewebe frühzeitig zu entdecken.

Die Untersuchung dauert 45-60 Minuten incl. Vor-und Nachgespräch.
Dabei werden beide Brüste und die Achselhöhlen nach einem standardisierten Verfahren in allen Gewebsschichten systematisch abgetastet.

Sollten bei einer Untersuchung Auffälligkeiten an der Brust entdeckt werden, kann ich direkt im Anschluss eine Ultraschalluntersuchung der Brust durchführen, um den Befund weiter abzuklären.

Kosten:
Eine Tastuntersuchung kostet ca. 60 Euro.
Wenn zusätzlich eine Ultraschalluntersuchung notwendig wird, kostet es (Tastuntersuchung plus Ultraschall) ca. 135 Euro.

Die Kosten werden von allen privaten Krankenkassen übernommen.

Discovering Hands